„Wo Spra­che auf­hört, fängt Musik an.” – E.T.A. Hoff­mann

Musik ist die Spra­che, die alle ver­ste­hen. Musik lässt die See­le tan­zen.

Der Musik­un­ter­richt fin­det im größ­ten Fach­raum, der eine Viel­zahl an Instru­men­ten zu bie­ten hat, statt. Neben der  Wis­sens­ver­mitt­lung steht die Freu­de am gemein­sa­men Musi­zie­ren und Sin­gen fast in jeder Unter­richts­stun­de im Vor­der­grund: Tole­ranz, Offen­heit auch  für Neu­es, Wert­schät­zung der  Leis­tung ande­rer und Krea­ti­vi­tät sind wich­ti­ge Kri­te­ri­en, die das  Lern­kli­ma bestim­men.

Ein­mal pro Halb­jahr spie­len alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf den Key­boards.
In den 7.und 8.Klassen wird der Musik­un­ter­richt 1 Stun­de (60 Minu­ten) wöchent­lich erteilt, in den 9.und 10.Klassen lei­der nur noch im halb­jähr­li­chen Wech­sel mit dem Kunst­un­ter­richt.

• Jahr­gang 7–9: 1 Wochen­stun­de

• Jahr­gang 10: epo­chal