“Die Mathe­ma­tik ist eine Art Spiel­zeug, wel­ches die Natur uns zuwarf zum Tros­te und zur Unter­hal­tung in der Fins­ter­nis.” – Jean-Jac­ques Rous­se­au

1. Um alle unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler opti­mal indi­vi­du­ell zu för­dern arbei­ten wir im Mathe­un­ter­richt ergän­zend mit dem Online­pro­gramm www.bettermarks.de. Die­ses Pro­gramm bie­tet Schü­lerinnen und Schü­lern mit und ohne Lern­schwie­rig­kei­ten Hil­fe und För­de­rung. Hil­fe erhält man durch die Mög­lich­kei­ten des Nach­schla­gens, För­de­rung durch Abar­bei­ten von auf­ge­zeig­ten Wis­sens­lü­cken um Lern­schwie­rig­kei­ten zu über­win­den. Gute Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den durch Auf­ga­ben­an­ge­bo­te im Erwei­te­rungs­ni­veau geför­dert. Neben der Prü­fungs­vor­be­rei­tung sind seit die­sem Schul­jahr auch Lern­ein­gangs­tests ent­hal­ten.
  2. Klas­sen­ar­bei­ten berei­ten wir mit Hil­fe von Check­lis­ten vor. Die­se ent­hal­ten die gefor­der­ten Kom­pe­ten­zen mit geziel­ten Übungs­auf­ga­ben.
  3. Jedes Jahr im Febru­ar füh­ren wir für inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 7–10 den Mathe­wett­be­werb „Pan­gea“ durch. Die teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler qua­li­fi­zie­ren sich im Janu­ar über einen schul­in­ter­nen Vor­ent­scheid.
  • 3 Wochen­stun­den

• ab 2. Halb­jahr Jahr­gang 7 bin­nen­dif­fe­ren­ziert in zwei Anfor­de­rungs­ni­veaus

• Online­dia­gno­se

• Nut­zung Bet­ter­marks (digi­ta­le Lern­platt­form)