Lau­da­tio für die Georg-Klin­gen­berg-Schu­le

Das Leit­bild der nun fol­gen­den Schu­le macht deut­lich, wofür sie steht:

• Neu­gier wecken
  • Wis­sen ver­mit­teln
  • Ver­ant­wor­tung tra­gen.

Das Leh­ren und Ler­nen folgt dort dem Ziel der Ver­mitt­lung einer brei­ten und über­zeu­gen­den All­ge­mein- und Fach­bil­dung mit einer natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Aus­rich­tung.
Ein metho­disch abwechs­lungs­rei­cher, schü­ler­ori­en­tier­ter und lebens­na­her Unter­richt soll die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bes­tens auf das Berufs­le­ben vor­be­rei­ten. Ent­wick­lung von Krea­ti­vi­tät, Selbst­stän­dig­keit und Team­fä­hig­keit neh­men dabei eine zen­tra­le Stel­le ein.
Die Wis­sens­ver­mitt­lung mit neu­en Medi­en gehört zur all­täg­li­chen Pra­xis und somit zur Unter­richts­kul­tur. Das Medi­en­kon­zept wird kon­ti­nu­ier­lich fort­ge­schrie­ben. Das ermög­licht einen Pro­zess, in dem fächer­über­grei­fend die För­de­rung von Medi­en­kom­pe­tenz dis­ku­tiert und wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den kann.

Digi­ta­le Medi­en umge­ben Her­an­wach­sen­de von frü­her Kind­heit an. Doch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len die Infor­ma­ti­ons­tech­nik nicht als Selbst­zweck begrei­fen, son­dern als Mit­tel, Lösun­gen für Pro­ble­me in der heu­ti­gen Welt zu fin­den. Das Kol­le­gi­um nimmt sich die­ser Auf­ga­be an und beglei­tet ihre Schü­ler­schaft beim Her­an­wach­sen zu mün­di­gen und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Men­schen.
Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist die erfolg­rei­che Ein­bin­dung der Eltern­schaft und außer­schu­li­scher Part­ner in die päd­ago­gi­sche Arbeit.

Bereits seit den 00-er Jah­ren gelang es sehr enga­gier­ten Kol­le­gen, das Best­mög­li­che an digi­ta­ler Aus­stat­tung an die Schu­le zu holen. Das hono­rier­te die Jury u.a. bereits 2018 mit dem Qua­li­täts­sie­gel „Exzel­len­te digi­ta­le Schu­le“.
Der­zeit sind über 400 digi­ta­le End­ge­rä­te stets im Ein­satz und wer­den in viel­fäl­ti­gen Pro­jek­ten im Sin­ne der digi­ta­len Kon­zep­te genutzt.

Die Schu­le nimmt an inter­na­tio­na­len Pro­jek­ten teil, die mit­tels des eEdu­ca­ti­on Mas­ter­plans unter­stützt und finan­ziert wer­den. Im Rah­men des E‑T­win­ning-Pro­gramms ist die Georg-Klin­gen­berg-Schu­le mit Schu­len in Bel­gi­en, Frank­reich, Finn­land, Bul­ga­ri­en und Spa­ni­en ver­netzt.
Hier­bei kommt das außer­or­dent­li­che Enga­ge­ment von Kai-Uwe Gösi­cke zum Tra­gen, der als Lan­des­mo­de­ra­tor für Leh­rer­fort­bil­dung des euro­päi­schen Eras­mus plus- Pro­gramms sein Know-How ein­bringt und sein Kol­le­gi­um dafür begeis­tert.

Zum wie­der­hol­ten Mal befan­den die Audi­to­rIn­nen und die Jury: Die Georg-Klin­gen­berg-Schu­le ist eine„Exzel­len­te digi­ta­le Schu­le“!

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.09.2022

Fünf Ber­li­ner Schu­len sind heu­te von Aziz Bozk­urt, Staats­se­kre­tär für Jugend, Fami­lie und Schul­di­gi­ta­li­sie­rung, mit dem Qua­li­täts­sie­gel „Exzel­len­te digi­ta­le Schu­le“ aus­ge­zeich­net wor­den. Die Prä­mie­rung mit dem Qua­li­täts­sie­gel „Exzel­len­te digi­ta­le Schu­le“ ist eine Wür­di­gung all­ge­mein­bil­den­der Schu­len des Lan­des Ber­lin für ihr nach­hal­ti­ges und qua­li­täts­ori­en­tier­tes Enga­ge­ment in drei The­men­be­rei­chen:

• Beglei­tung und För­de­rung der Jugend­li­chen im Hin­blick auf digi­tal gestütz­te Bil­dung
  • Ein­ord­nung der digi­tal gestütz­ten Bil­dung in die Lehr- und Lern­pro­zes­se
  • Koope­ra­ti­on und Netz­wer­ke

Die aus­ge­zeich­ne­ten Schu­len sind:

• Grund­schu­le im Beer­win­kel
  • Böt­zow-Grund­schu­le
  • Gebrü­der-Mont­gol­fier-Gym­na­si­um
  • Georg-Klin­gen­berg-Schu­le
  • Nel­son-Man­de­la-Schu­le

Die Georg-Klin­gen­berg-Schu­le und die Nel­son-Man­de­la-Schu­le haben sich in die­sem Jahr erfolg­reich dem Rezer­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren gestellt und Audit sowie Jury erneut über­zeugt.

Astrid-Sabi­ne Bus­se, Sena­to­rin für Bil­dung, Jugend und Fami­lie: „Ich gra­tu­lie­re den aus­ge­zeich­ne­ten Schu­len herz­lich. Die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen in der Pan­de­mie haben die Bedeu­tung der digi­tal gestütz­ten Bil­dungs­ar­beit mehr als ver­deut­licht. Schul­ent­wick­lungs­pro­zes­se kom­men heu­te nicht mehr ohne gute Digi­ta­li­sie­rungs­kon­zep­te aus. Die­sen Auf­ga­ben haben sich die Sie­gel­schu­len erfolg­reich gestellt und sie gemeis­tert. Wich­tig ist mir, gute Päd­ago­gik und Schul­di­gi­ta­li­sie­rung zusam­men zu den­ken. Im Zuge der Umset­zung des Digi­tal-Pakts neh­men die heu­te aus­ge­zeich­ne­ten Schu­len eine wich­ti­ge Rol­le als Mul­ti­pli­ka­to­ren zur Wei­ter­ent­wick­lung der digi­ta­len Medi­en­bil­dung in der Ber­li­ner Schul­land­schaft ein.“

Das Qua­li­täts­sie­gel „Exzel­len­te digi­ta­le Schu­le“ hat das Ziel, die Kom­pe­ten­zen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ent­wi­ckeln, die für Ler­nen­de im 21. Jahr­hun­dert her­aus­ra­gend sind: Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kol­la­bo­ra­ti­on, Krea­ti­vi­tät und kri­ti­sches Den­ken ste­hen hier im Mit­tel­punkt.