Im Jahr­gang 7 for­dern Frau Kur­ke und Herr Kind­ler die Sprech­fer­tig­keit ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­lern der­zeit durch „Eng­lisch im Gehen“. Auf einer 2,5km Run­de ent­lang der Wuh­le spa­zie­ren sie mit ihren Eng­lisch­klas­sen und unter­hal­ten sich über Gott und die Welt. Ein­zi­ge Bedin­gung: wir reden Eng­lisch! Und das klappt bes­ser als gedacht. Bei den meis­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern sinkt die Hemm­schwel­le Eng­lisch zu spre­chen mit dem Ver­las­sen des Schul­ho­fes. Bei­de Eng­lisch­lehr­kräf­te sind begeis­tert von der Moti­va­ti­on ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Der Sprech­an­teil jedes Ein­zel­nen ist höher als im Klas­sen­raum. Durch „con­ver­sa­ti­on cards“ wech­seln die Schü­le­rIn­nen zwi­schen unter­schied­li­chen The­men wie Fami­lie, Frei­zeit, Sport, Musik und Schu­le. Natür­lich fällt auch mal ein deut­sches Wort, jedoch hel­fen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­lern unter­ein­an­der mit Voka­beln und wei­sen ein­an­der dar­auf hin: in Eng­lish, plea­se! Die Sprech­fer­tig­keit bil­det neben dem Hör-/Seh­ver­ste­hen, Lese­ver­ste­hen, Schrei­ben und der Media­ti­on eine Kern­kom­pe­tenz des Eng­lisch­un­ter­richts, die so auf ande­re Art und Wei­se geschult wird.