„Wenn jeder dem ande­ren hel­fen woll­te, wäre allen gehol­fen.” – Marie von Ebner-Eschen­bach

Wäh­rend der 9. Klas­se neh­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Georg-Klin­gen­berg-Schu­le am “Pro­jekt mit Ver­ant­wor­tung” teil. Das Pro­jekt ver­folgt die Idee jun­gen Men­schen im Rah­men des Schul­be­trie­bes die Mög­lich­keit zu geben, ihre Ener­gie und Ideen in sozia­len, öko­lo­gi­schen, kul­tu­rel­len oder demo­kra­ti­schen Pro­jek­ten umzu­set­zen. Dies tun sie, indem sie eine Anzahl von Stun­den in einer selbst gewähl­ten Insti­tu­ti­on ehren­amt­lich tätig wer­den. Die Erleb­nis­se und Erfah­run­gen, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler beim „Enga­ge­ment für Ande­re“ machen, wer­den dabei im Ethik­un­ter­richt auf­ge­grif­fen und reflek­tiert. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, dass es loh­nens­wert ist, sich für die Gemein­schaft ein­zu­set­zen. Mit dem Pro­jekt erler­nen und fes­ti­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sozia­le und demo­kra­ti­sche Kom­pe­ten­zen.

Die Top 3 der Betrie­be für das Pro­jekt mit Ver­ant­wor­tung:

• Kindergarten/Hort
  • Alten­pfle­ge