„Die bes­te Bil­dung fin­det ein geschei­ter Mensch auf Rei­sen.” – Johann Wolf­gang von Goe­the

Eras­mus+ | das EU-Pro­gramm für all­ge­mei­ne und beruf­li­che Bil­dung

Seit 2014 för­dert Eras­mus+ per­sön­li­che Begeg­nun­gen, digi­ta­len Aus­tausch und gemein­sa­me Pro­jek­te für Schu­len, Kitas und ande­re Ein­rich­tun­gen der Schul­bil­dung. Tau­sen­de Lehr­kräf­te und Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Deutsch­land haben Euro­pa damit neu erlebt und ken­nen­ge­lernt. Das neue Pro­gramm Eras­mus+ ab 2021 mit einer Lauf­zeit von sie­ben Jah­ren ist offe­ner und fle­xi­bler ange­legt als das Vor­läu­fer­pro­gramm.

Leit­ak­ti­on 1 „Mobi­li­täts­pro­jek­te für Schul­per­so­nal”

Pro­jek­te, in denen durch Fort­bil­dungs­maß­nah­men für Schul­per­so­nal (indi­vi­du­el­le Lehr- und Lern­auf­ent­hal­te von Lehr­kräf­ten und päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten) in ande­ren Pro­gramm­staa­ten die Schul­ent­wick­lung geför­dert wird (z. B. in den Berei­chen Unter­richts- oder Steue­rungs­qua­li­tät oder Inter­na­tio­na­li­sie­rung).

Ein sol­ches Mobi­li­täts­pro­jekt umfasst die Pla­nung, Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und Ver­brei­tung des Lern­zu­wach­ses meh­re­rer Fort­bil­dungs­maß­nah­men in der geför­der­ten Ein­rich­tung. Das Pro­gramm soll Kom­pe­ten­zen und Beschäf­ti­gungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und die Moder­ni­sie­rung der Sys­te­me der all­ge­mei­nen und beruf­li­chen Bil­dung und der Kin­der- und Jugend­hil­fe vor­an­brin­gen.

Unser aktu­el­les Pro­jekt trägt den Titel „Klin­gen­berg goes Euro­pe“ und wird von der Euro­päi­schen Uni­on bis Mit­te 2023 geför­dert.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Pro­jek­te der Leit­ak­ti­on 1 der Georg-Klin­gen­berg-Schu­le:

2014 – 2016 RYC Respect Your Cul­tu­re
Fort­bil­dungs­maß­nah­men in Frank­reich, Spa­ni­en, Finn­land, Mal­ta und Schwe­den

2016 – 2018 Klin­gen­berg für Euro­pa
Fort­bil­dungs­maß­nah­men in Spa­ni­en, Ita­li­en, Schwe­den und Mal­ta

Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te fin­den Sie hier:

Die Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie unter­stützt und för­dert die Teil­nah­me von Schu­len am eEdu­ca­ti­on Ber­lin Mas­ter­plan Leit­pro­jekt „eTwin­ning“